Suche

Pilates for Men

Pilates for Men

Männer schrecken oft vor Pilates zurück, weil es wie eine von Frauen dominierte Praxis erscheint. Aber in Wirklichkeit nutzen viele Profisportler es als eine Form des Cross-Trainings, um ihre Gesamtleistung zu verbessern. Kein Fußball- oder Basketballprofi? Pilates kann auch ein wichtiger Bestandteil Ihres Trainingsprogramms sein und als Jungbrunnen für Ihr allgemeines körperliches Wohlbefinden dienen.

6 Gründe für Männer, mit Pilates (am Reformer) zu beginnen:

1) Die Körperhaltung verbessern:
Wenn du deiner Körperhaltung nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hast, weil du den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, endlos Auto fährst oder einfach nicht weißt, wie, bringt Pilates deine Körperhaltung in Einklang. Pilates korrigiert eine schlechte Körperhaltung, indem es die Muskeln stärkt, die dich „aufrichten“. Eine gute Haltung dient nicht nur deinem Aussehen, sondern auch deiner Gesundheit! Die richtige Haltung reduziert die Abnutzung deiner Wirbelsäule und verbessert dein Gleichgewicht, das mit zunehmendem Alter an Qualität verlieren kann. Wenn das Gleichgewicht nachlässt, bist du anfälliger für Verletzungen durch Stolpern und/oder Stürze.

2) Werde stärker – an Stellen, von denen du nicht einmal wusstest, dass du stark werden kannst: Wenn du eine Trainingsroutine hast, trainierst du wahrscheinlich die ganze Zeit dieselben Muskeln (und um fair zu sein, das ist wahrscheinlich dein Ziel). Pilates erreicht die winzig kleinen Stabilisatoren und ansonsten vernachlässigten Muskeln, von denen du nicht einmal wusstest, dass sie Aufmerksamkeit benötigen, die wiederum deine größeren Muskeln unterstützen.

3) Atme besser: Pilates konzentriert sich auf die Zwerchfellatmung, die deine Muskeln (und dein gesamter Körper) mit Sauerstoff versorgt, damit sie besser funktionieren können. Außerdem hilft ein tiefer, hochwertiger Atem deinem Herzen bei der Durchblutung, baut Stress ab und erhöht die allgemeine geistige Klarheit. Richtiges Atmen hilft sogar bei Verletzungen: Das Üben von Pilates-Atemtechniken während der Durchführung von Übungen hilft, Verletzungen vorzubeugen. In einer Studie wurde nachgewiesen, dass die Pilates-Atmung während Rumpfübungen Verletzungen reduziert und verhindert, im Vergleich zu denselben Übungen, die ohne Fokus auf die Atmung durchgeführt werden.

4) Verletzungen vorbeugen: Drei der Hauptprinzipien von Pilates sind Präzision, Zentrierung und Kontrolle. Wenn du diese zur Grundlage jeder körperlichen Aktivität machst, können Muskeln stabiler und in besserer Form sein und du hast mehr Kontrolle über deine Bewegungen. Eine der häufigsten Verletzungsursachen ist eine unsachgemäße Form. Mit Pilates balancierst du deinen Körper buchstäblich aus und konzentrierst dich auf die richtig ausgerichtete Skelett- und Muskelstruktur. Dies wird die richtige Ausrichtung durch alles andere tragen, was du tust.

5) Erholung von Verletzungen: Da Pilates auf jedes Niveau und jede Verletzung zugeschnitten werden kann, ist es eine schöne Ergänzung zu einem Physiotherapieprogramm. Der Gedanke an minimale Aktivität während der Genesung von Verletzungen treibt jeden an, der es gewohnt ist, aktive Bananen zu sein!

6) Reduziert Rückenschmerzen: Pilates hat sich als genauso wirksam erwiesen wie eine Massagetherapie, wenn nicht sogar mehr als eine Massagetherapie zur Linderung von Rückenschmerzen – die mit zunehmendem Alter so ziemlich jeden von uns (Männer und Frauen) zu betreffen scheint!

Trainiere bei mir im Studio, Personaltraining, in der Gruppe oder online!

Ich freue mich auf dich!

Deine Andrea!