Suche

Wandertipp: Ostersee

Umrundung des großen Ostersee´s

Kaum zu glauben, dass ich diese Tour nach so vielen Jahren jetzt erst wieder für mich entdeckt habe! So eine wundervolle Wanderung!!

Ich hatte mal eine zeitlang in Seeshaupt und Tutzing gewohnt. Da waren mir die Osterseen sehr vertraut, ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

Ist doch die Umrundung des großen Ostersees eine landschaftlich einzigartige Wanderung durch eine der größten und vielfältigsten Eiszerfallslandschaften des bayerischen Alpenvorlandes.

Romantische Mischwälder und Moorgebiete, idyllische Buchten und traumhafte Ausblicke über den blau-grün schimmernden See bis hin zu den Bayerischen Alpen sorgen für ein eindrucksvolles Naturerlebnis.

Und mit Bailey und meinen Mann hat es gleich noch viel mehr Spaß gemacht. Frühmorgens haben wir gleich ein paar Übungen im Wald zusammen absolviert.

Tipps:
-Im Sommer bieten sich die beiden ausgewiesenen Badeplätze am Ostufers des Großen Ostersees für einen Sprung ins kühle Nass an!
-Die Tour lässt sich enorm ausdehnen, wenn man die anderen Seen noch einbezieht.
– Iffeldorf ist ein süßer, kleiner Ort – es lohnt sich mal durchzuschlendern und dort eine Kleinigkeit in einem der reizenden Lokale zu essen.

Anfahrt:

Auf der A95 bis zur Ausfahrt Penzberg/Iffeldorf, weiter über die St2063 und St2538 nach Iffeldorf. In Iffeldorf finden Sie zentral den Startpunkt des Wanderweges an der Kreuzung Hofmarkstraße mit Osterseenstraße. Parkplatz: Osterseen an der Jägergasse

Gehzeit: ca. 2 3/4 Stunden

Schwierigkeit: leicht

Strecke: ca. 10 km

Aufstieg: 107 m

Abstieg. 107 m

Ich wünsche Dir, und allen , die dich begleiten, eine tolle Wanderung!

Deine Andrea

Kategorie
Teilen