Suche

Pilates für Jedermann und überall!

Pilates für Jedermann und überall!

Im Oktober letzten Jahres  veröffentlichte die New York Times einen Artikel mit dem Titel „The Fight for the Soul of Pilates“*. In diesem Artikel zeigt ein großes Foto Joseph Pilates, dem Begründer der Pilates-Methode, wie er einem seiner Schüler hilft. Jeder Pilates-Lehrer und -Enthusiast weiß genau, wer dieser Mann ist, ohne den Artikel gelesen zu haben. 1961, wurde J. Pilates bei seiner Arbeit mit Kunden in seinem Studio in der 8th Avenue im Herzen von Manhattan von I.C. Rapoport**. Fast achtzig Jahre alt war Pilates damals, , aktiv wie immer und stolz auf seine Figur.

Im Studio von J. Pilates hängen Fotos und Poster, die eine Übungsanleitung zeigen. Heutzutage greift man auf Videos zurück, um zu sehen, wie man seinen Körper bewegen soll. Mithilfe von Zeichnungen und Fotos erlernten früher sowohl Pilates-Lehrer als auch -Schüler die richtige Form und Bewegung.

Im Artikel der Times ging es im Wesentlichen darüber, ob „Pilates“ eine urheberrechtlich geschützte Marke oder für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich und teilbar ist.

 

Rechtsstreitigkeiten sind in der Pilates-Community nichts Neues. Nach vielen Jahren Rechtsstreit entschieden die Gerichte: Pilates ist ein allgemeiner Übungsbegriff wie „Yoga“ oder „Karate“ .

Joseph Pilates machte Fotos und Videos von sich selbst und führte nicht nur seine originalen Mattenübungen durch, sondern demonstrierte auch, wie man seine Geräte wie den Reformer und den Wunda Chair benutzt. 

 
Ein Auszug aus J. Pilates‘ Buch Return to Life: „Das ganze Land, die ganze Welt sollte meine Übungen machen.“ 
 
Es ist bemerkenswert, dass Joseph Pilates´Anliegen vor allem die Gesundheit des Menschen war. Er brannte für seine Methode, die er in die ganze Welt transportieren wollte.
 
 
Ich freue mich, dass ich seine Methode erlernen durfte und sie mit Leidenschaft unterrichte. Ich kann mit meiner nun gut 20jährigen Erfahrung als Lehrer sagen: Pilates ist für jedermann, ob klein oder groß, alt oder jung, trainiert oder Anfänger, ob Rehaklient oder Spitzensportler – im Einzeltraining gibt es für jeden ein maßgeschneidertes Programm, das zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden, zu mehr Leistungsfähigkeit führt.
 
Lerne auch Du die Pilates-Methode kennen und komm´in mein Studio!
Ich freue mich auf Dich!
 
Deine Andrea